Schriftenverzeichnis

von Prof. Dr. Kai Trampedach

Tabelle

Monographien
  • Platon, die Akademie und die zeitgenössische Politik, Stuttgart 1994 (Hermes-Einzelschriften, Bd. 66).
  • Politische Mantik. Die Kommunikation über Götterzeichen und Orakel im klassischen Griechenland, Heidelberg 2015 (Studien zur Alten Geschichte, Bd. 21).
Sammelbände (Herausgeberschaft)
  • Practitioners of the Divine. Greek Priests and Religious Officials from Homer to Heliodorus, gemeinsam mit Beate Dignas, Harvard University Press, Cambridge/Mass. 2008.
  • Die Bibel als politisches Argument. Voraussetzungen und Folgen biblizistischer Herrschafts-legitimation in der Vormoderne, gemeinsam mit Andreas Pecar, HZ-Beiheft 43, Oldenbourg-Verlag, München 2007.
  • Theokratie und theokratischer Diskurs. Die Rede von der Gottesherrschaft und ihre politisch-sozialen Auswirkungen im interkulturellen Vergleich, gemeinsam mit Andreas Pečar, Mohr Siebeck, Tübingen 2013.
  • Aneignung und Abgrenzung. Wechselnde Perspektiven auf die Antithese von 'Ost' und 'West' in der griechischen Antike, gemeinsam mit Nicolas Zenzen und Tonio Hölscher, Verlag Antike, Heidelberg 2013.
  • The Legitimation of Conquest. Monarchical Representation and the Art of Government in the Empire of Alexander the Great, gemeinsam mit Alexander Meeus, (Studies in Ancient Monarchies, Bd. 7), Franz Steiner Verlag, Stuttgart 2020.
Reihen (Herausgeberschaft)
  • Diokaisareia in Kilikien. Ergebnisse des Surveys 2001-2006. De Gruyter Berlin - Boston (gemeinsam mit Detlev Wannagat, Rostock)

    Band 2: Marcello Spanu, The Theatre of Diokaisareia, 2011.

    Band 1: Norbert Kramer, Keramik und Kleinfunde aus Diokaisareia, 2012.

    Band 3: Johannes Christian Linnemann, Die Nekropolen von Diokaisareia, 2013.

  • Hans-Joachim Gehrke, Ausgewählte Schriften in vier Bänden, Franz Steiner Verlag Stuttgart (gemeinsam mit Christian Mann, Mannheim)

    Band I: Politik und politisches Denken, 2019.

    Band II: Hellenismus, 2021.

    Band III: Historiographie, intentionale Geschichte und kollektive Identitäten, 2022.

Beratungstätigkeit
Aufsätze
  • Platons "Politeia": die Alternative zum Bürgerstaat?, GWU 47 (1996), S. 427-433.
  • "Agathias", "Prokop" und "Johannes Malalas", in: Metzlers Lexikon der antiken Autoren, hrsg. v. O. Schütze, Stuttgart 1997.
  • Teukros und Teukriden. Zur Gründungslegende des Zeus Olbios-Heiligtums in Kilikien, in: Olba II, hrsg. v. S. Durugönül und M. Durukan, Mersin 1999, S. 94-110.
  • Tempel und Großmacht: Olba in hellenistischer Zeit, in: La Cilicie: Espaces et Pouvoirs Locaux (2e millénaire av. J.-C. - 4e siècle ap. J.-C.). Actes de la Table Ronde Internationale d' Istanbul 2-5 novembre 1999, hrsg. v. E. Jean, A. M. Dinçol und S. Durugönül, Paris 2001, S. 269-288.
  • Weder Bürgersinn noch Staatsgewalt - Das Zoon Politikon als "Balkanidee" bei Gottfried Benn, in: Bürgersinn und staatliche Macht. Festschrift für Wolfgang Schuller zum 65. Geburtstag, hrsg. v. M. Dreher, Konstanz 2000, S. 283-302.
  • Gefährliche Frauen. Zu athenischen Asebie-Prozessen im 4. Jh. v. Chr, in: Konstruktionen von Wirklichkeit. Bilder im Griechenland des 5. und 4. Jahrhunderts v. Chr., hrsg. v. R. von den Hoff und St. Schmidt, Stuttgart 2001, S. 137-155.
  • Die Konstruktion des Heiligen Landes. Kaiser und Kirche in Palästina von Constantin bis Justinian, in: Die Levante. Beiträge zur Historisierung des Nahostkonfliktes, hrsg. v. M. Sommer, (Freiburger Beiträge zur Entwicklung und Politik 27, Arnold-Bergstraesser-Institut), Freiburg i. Br. 2001, S. 83-110.
  • Platons Unterscheidung der Mantik, in: Philosophie und Lebenswelt in der Antike, hrsg. v. K. Piepenbrink, Darmstadt 2003, S. 52-66.
  • "Winged Words": Poetry and Divination in Posidippus' Oiônoskopiká (gemeinsam mit M. Baumbach), in: Labored in Papyrus Leaves: Perspectives on an Epigram Collection Attributed to Posidippus (P.Mil.Vogl. VIII 309), hrsg. v. B. Acosta-Hughes, M. Baumbach und E. Kosmetatou, Cambridge/Mass. 2004, S. 123-160.
  • Hierosylia. Gewalt in Heiligtümern, in: Die andere Seite der griechischen Klassik. Gewalt im 5. und 4. Jahrhundert v. Chr., hrsg. v. S. Moraw und G. Fischer, Stuttgart 2005, S. 143-165.
  • Kaiserwechsel und Krönungsritual im Konstantinopel des 5. bis 6. Jahrhunderts, in: Krönungs- und Investiturrituale. Herrschaftseinsetzungen im kulturellen Vergleich, hrsg. v. M. Steinicke und S. Weinfurter, Köln - Weimar 2005, S. 275-290.
  • Reichsmönchtum? Das politische Selbstverständnis der Mönche Palästinas im 6. Jahrhundert und die historische Methode des Kyrill von Skythopolis, in: Millenium 2, 2005, S. 271-296.
  • Die Tyrannis als Wunsch- und Schreckbild. Zur Grammatik der Rede über Gewaltherrschaft im Griechenland des 5. Jahrhunderts v. Chr., in: Gewalt und Ästhetik. Zur Gewalt und ihrer Darstellung in der griechischen Klassik, hrsg. v. B. Seidensticker und M. Vöhler, Berlin 2006, S. 3-27.
  • Die Hasmonäer und das Problem der Theokratie, in: Die Bibel als politisches Argument. Voraussetzungen und Folgen biblizistischer Herrschaftslegitimation in der Vormoderne, hrsg. v. K. Trampedach und A. Pecar, München 2007, S. 37-65.
  • Disputed Authority: The Seer in Homeric Epos, in: Practitioners of the Devine. Greek Priests and Religious Officials from Homer to Heliodorus, hrsg. v. B. Dignas und K. Trampedach, Cambridge (Mass.) 2008, S. 207-230.
  • Zwischen Alexander und Augustus: Pompeius’ Neuordnung des Ostens, in: Roma e l’Oriente nel I secolo a.C., hrsg. v. H.-J. Gehrke und A. Mastrocinque (Hierá. Collana di studi storico-religiosi 13), Cosenza 2009, S. 393-416.
  • Götterzeichen im Heiligtum. Das Beispiel Delphi, in: Griechische Heiligtümer als Erinnerungsorte. Von der Archaik bis in den Hellenismus, hrsg. v. Matthias Haake und Michael Jung, Stuttgart 2011, S. 29-43.
  • The War of the Hasmoneans, in: Dying for the Faith, Killing for the Faith. Old-Testament Faith-Warriors (1 and 2 Maccabees) in Historical Perspective, ed. by Gabriela Signori, Leiden-Boston 2012, S. 61-78.
  • Die Neuordnung der Provinz Kilikien durch Pompeius (67-63 v. Chr.), in: Hellenismus in der Kilikia Pedias, hrsg. v. Adolf Hoffmann, Richard Posamentir und Mustafa H. Sayar (BYZAS 14), Istanbul 2012, S. 247-257.
  • The High Priests and Rome: Why Cooperation Failed, in: Between Cooperation and Hostility. Mutiple Identities in Ancient Judaism and the Interaction with Foreign Powers, ed. by Rainer Albertz and Jacob Wöhrle, Göttingen 2013, S. 251-265.
  • Schwierigkeiten mit der Theokratie. Warum die römische Herrschaft in Judäa scheiterte, in: Theokratie und theokratischer Diskurs. Die Rede von der Gottesherrschaft und ihre politisch-sozialen Auswirkungen im interkulturellen Vergleich, hrsg. v. Kai Trampedach und Andreas Pečar, Tübingen 2013, S. 117-142.
  • Between Hellenistic Monarchy and Jewish Theocracy: The Contested Legitimacy of Hasmonean Rule, in: The Splendors and Miseries of Ruling Alone. Encounters with Monarchy from Archaic Greece to the Hellenistic Mediterranean, ed. by Nino Luraghi, Stuttgart 2013, S. 231-259.
  • Daniel Stylites and Leo I.: An Uneasy Relationship Between Saint and Emperor, in: Priests and Prophets among Pagans, Jews and Christians, hrsg. v. B. Dignas, R. Parker und G. Stroumsa, Leuven - Paris - Walpole, MA 2013, S. 185-207.
  • Das Konzept der achämenidischen Monarchie nach den Primärquellen und nach den Historien des Herodot (gemeinsam mit Bruno Jacobs), in: Aneignung und Abgrenzung. Wechselnde Perspektiven auf die Antithese von 'Ost' und 'West' in der griechischen Antike, hrsg. v. Nicolas Zenzen, Tonio Hölscher und Kai Trampedach, Heidelberg 2013, S. 60-92.
  • Ein neuer Tempel Salomons in Jerusalem? Der Bau der Nea-Kirche (531-543) durch Kaiser Justinian, in: Millennium 12, 2015, S. 155-177.
  • Die Priester der Despoten. Herodots persische Magoi, in: Zwischen Assur und Athen. Altorientalisches in den Historien Herodots, hrsg. v. Hilmar Klinkott und Norbert Kramer, Stuttgart 2017, S. 197-218.
  • Götterkult und Göttervorstellung in Platons "Nomoi", in: Feindbild und Vorbild. Die athenische Demokratie und ihre intellektuellen Gegner, hrsg. v. Ivan Jordović und Uwe Walter, Berlin-Boston 2018, S. 209-227.
  • Der Gott verteidigt sein Heiligtum in Delphi (nicht), in: Griechische Heiligtümer als Handlungsorte. Zur Multifunktionalität supralokaler Heiligtümer von der frühen Archaik bis in die römische Kaiserzeit, hrsg. v. Klaus Freitag und Matthias Haake, Stuttgart 2019, S. 155-173.
  • Platonic Academy, in: Lexicon of Argead Makedonia, hrsg. v. Waldemar Heckel, Johannes Heinrichs, Sabine Müller und Frances Pownall, Frank & Timme, Berlin 2020, S. 430-432.
  • Staging Charisma: Alexander and Divination, in: The Legitimation of Conquest. Monarchical Representation and the Art of Government in the Empire of Alexander the Great, hrsg. v. Kai Trampedach und Alexander Meeus, Stuttgart 2020, S. 45-60.
  • Plutarch als Apologet des Orakels von Delphi, in: Sceptic and Believer in Ancient Mediterranean Religions, hrsg. v. Babett Edelmann-Singer, Tobias Nicklas, Janet Spittler und Luigi Walt, Tübingen 2020, S. 111-126.
  • The Use of Divination in Ancient Greek Warfare, in: Societies at War (Melammu Symposia, Bd. 10), hrsg. v. Kai Ruffing, Kerstin Droß-Krüpe, Sebastian Fink und Robert Rollinger, Wien 2020, S. 251-265.
  • Die Legitimität des delphischen Orakels, in: Delphi. Apollons Orakel in der Welt der Antike, hrsg. v. Balbina Bäbler und Heinz-Günther Nesselrath, Tübingen 2021, S. 185-208.
  • Wolfgang Schuller (1935-2020), Historische Zeitschrift 313, 2021, 686-694.
  • „Styliten“, in: Reallexikon für Antike und Christentum (RAC), Band XXXI, Sp. 281-298 (in Ko-Autorschaft mit Daniel Kanzleiter).
  • Stelen vor dem Parthenon. Die Entstehung der besonderen Inschriftenkultur Athens, in: Identität aus Stein. Die Athener Akropolis und ihre Stadt, hrsg. v. Ulrich Gotter und Elisavet P. Sioumpara, München 2022, S. 53-66.
  • The Making of the Holy Land in Antiquity, in: City of Caesar, City of God. Constantinople and Jerusalem in Late Antiquity, hrsg. v. Konstantin M. Klein und Johannes Wienand. Berlin - Boston 2022, S. 11-38.
  • A New Temple of Solomon in Jerusalem? The Construction of the Nea Church (531-543) by Emperor Justinian, in: City of Caesar, City of God. Constantinople and Jerusalem in Late Antiquity, hrsg. v. Konstantin M. Klein und Johannes Wienand. Berlin - Boston 2022, S. 161-181.
  • Vor und nach Alexander: Die Konstruktion griechischer Gründungslegenden in Kilikien und Phoinikien, in: The Persian World and Beyond. Achaemenid and Arsacid Studies in Honour of Bruno Jacobs, ed. by Mark B. Garrison and Wouter F. M. Henkelman, Münster 2023, S. 403-435.
Zahlreiche Rezensionen in wissenschaftlichen Zeitschriften.